15 Jahre OPTIFIT® - die Workshops

   

Auch unsere OPTIFIT® - Workshops feiern in diesem Jahr ein Jubiläum und sind nun schon seit 15 Jahren erfolgreich am Markt präsent.

Die ersten Workshops hatten schon den modularen Gedanken inne und wurden im Jahr 2005 ins Rennen geschickt. Von Anbeginn wurden die OPTIFIT®- Workshops ganz individuell und exklusiv auf jeden Kunden zugeschnitten. Wir trainierten schon damals direkt beim Kunden, im bekannten Fertigungsumfeld an den Maschinen, mit den Werkzeugen und Gegebenheiten vor Ort. Von diesem Konzept sind wir mehr denn je überzeugt. Die Workshops vor Ort machen es für unsere Kunden noch interessanter, denn somit werden die theoretisch vermittelten Themen vom Vormittag, direkt am Nachmittag in die Tat umgesetzt. In den allermeisten Fällen wurden und werden bis heute so die schnellsten, nachhaltigsten Trainingserfolge für die Teilnehmer erlebbar und deren Vorgesetzte messbar. Nicht zuletzt durch die schriftliche Abschlußprüfung am Ende aller Workshops.

Diese Vorgehensweise garantiert kürzeste Amortisationszeiten der OPTIFIT® Workshops. Mittlerweile konnten so mehrere hundert Einrichter, Laufkontrollen, Werkzeugbauer und Führungskräfte trainiert werden. Insgesamt wurden mehr als 100 Prozesse nachweislich optimiert und es konnten hierdurch immer wieder Amortisationszeiten der Workshopkosten von kleiner 12 Monaten erzielt werden.

Doch wer OPTIFIT® sein will, der muss sich selbst auch weiterentwickeln. Daran lassen wir uns natürlich gerne messen. Wir waren nicht untätig und haben zwischen den Jahren 4 neue Workshopmodule zum Thema OPTIFIT® - Spritzgießen für Quereinsteiger entwickelt. Immer mehr Kunden kamen auf uns zu und so konnten wir ganz konkret mit einem unserer Stammkunden das Thema erfolgreich auf den Weg bringen. Die ersten Gruppen wurden schon trainiert und üben nun fleißig für Ihre Abschlussprüfung zum OPTIFIT®- Rüsthelfer.

Wir haben uns für 2020 fest ins Aufgabenbuch geschrieben, die Module OPTIFIT® - Kunststofftechnik für Werkzeugbauer auf den Weg zu bringen. Erste Rohentwürfe liegen schon vor und müssen nun ins modulare Trainingskonzept eingebunden werden. Wir halten Sie in den nächsten Newslettern auf dem Laufenden.

Verschweigen wollen wir auch nicht die Gründung des OPTIFIT® - Netzwerkes zum Ende 2019, das alle Trainer, Dozenten und Anwendungstechniker der ProOptima Dienstleistungen vereint. Hierbei steht der Austausch, die interne Weiterbildung und die offene Kommunikation über erlebte Praxisfälle, aus den Trainings bei den Kunden im Vordergrund. Das erste Treffen fand im neuen OPTIFIT®-Trainingszentrum-Bayern bei unserem Partner, der KT-Sakkas GmbH im fränkischen Aurachtal statt. Hier wurden dann in einem internen Workshop die Dienstleistungen zu messbarem Erfolg bei unseren Kunden weiterentwickelt und „Die Wertschöpfer“ waren geboren. Das zweite Treffen steht schon in den Startlöchern und findet im ebenfalls neuen OPTIFIT®-Trainingszentrum-NRW, der Christmann Kunststofftechnik GmbH (babyplast) in Kierspe statt. Wir werden noch berichten.

Mit der neuesten Dienstleistung „OPTIMAX® - die Wertschöpfer“, wollen wir diesen Gedanken der messbaren Ziele nochmal auf die Spitze treiben.  Dahinter steckt der Begriff der maximalen Optimierung, bei dem wir mit unseren Kunden gemeinsam ins unternehmerische Risiko gehen. Wenn man so will, entwickeln wir die Workshops weiter zur wertschöpfenden Dienstleistung und gehen mit unseren Kunden den nächsten logischen und konsequenten Schritt. Lesen Sie hierzu mehr in den nächsten Newslettern.

Vorab schon folgende Infos:     

Wir ermitteln Kennzahlen, legen Optimierungsziele fest und garantieren in der Umsetzung eine Steigerung des OEE von bis zu 10%. Profitieren Sie von mehr als 100 Jahren Spritzgießerfahrung – möglich durch OPTIFIT® - das Netzwerk!

Gerne können Sie sich vorab informieren, schreiben Sie einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Stichwort OPTIMAX®.

Als Dank an unsere Stammkunden, werden wir alle Leistungen unserer Marken OPTIFIT®, OPTIMOLD® und OPTIMAX® bei Buchungen bis zum 31.03.2020 mit einem einmaligen Treuerabatt von 20% für 20 Jahre ProOptima belohnen.

Alle Neukunden unserer Dienstleistungen bekommen immerhin noch 15% - für 15 Jahre OPTIFIT®!